DIE LINKE ruft zu Ostermärschen auf: Mehr Frieden wagen!

Demos für Frieden in Stuttgart, Mannheim, Offenburg, Ellwangen, Müllheim

DIE LINKE. Baden-Württemberg ruft die Bürger im ganzen Bundesland dazu auf, an den Friedensdemos und Ostermärschen in den nächsten Tagen teilzunehmen, um damit von der Bundesregierung mehr Friedenspolitik zu fordern. Große Veranstaltungen finden statt in Stuttgart, Mannheim, Offenburg, Ellwangen und Müllheim.

Bernhard Strasdeit, Landesgeschäftsführer: „Wir Menschen müssen doch friedlich miteinander auskommen, egal wie groß die Differenzen sind – sich gegenseitig umzubringen kann keine Lösung sein! Doch die Bundesregierung mischt munter mit beim weltweiten Kriegsgeschehen. Mit den Ostermärschen zeigen die Bürger, dass sie mit dieser gewaltorientierten Politik nicht einig sind. Wenn jetzt die Ostermärsche wieder mehr Zulauf bekommen, ist das ein klares Signal an Angela Merkel und an Sigmar Gabriel: Wir müssen mehr Frieden wagen!“

DIE LINKE lehnt das Aufrüstungsprogramm der Bundeswehr entschieden ab, das Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen angekündigt hat: Bis zum Jahr 2030 sollen nach dem Willen der Bundesregierung 130 Milliarden Euro in die Modernisierung der Bundeswehr gesteckt werden. Die Bundesregierung hat sich außerdem entschieden, noch dieses Jahr Kampfdrohnen auch für die Bundeswehr anzuschaffen. DIE LINKE lehnt eine Anschaffung von Drohnen für die Bundeswehr ab, ob als bewaffnete oder Überwachungsdrohnen.

Bernhard Strasdeit: „Von deutschem Boden muss endlich wieder Frieden ausgehen. Wir müssen zum weltweit geachteten Vorreiter friedensstiftender Politik werden statt mit unseren Waffen und mit der Bundeswehr weltweit kriegerische Konfliktlösungen anzufeuern.“

DIE LINKE fordert:

* Die Bundesregierung muss endlich das Vorgehen der Türkei in den kurdischen Gebieten deutlich kritisieren.

* Die Bundeswehr muss aus allen Auslandseinsätzen zurückgeholt werden.

* Verbot aller Rüstungsexporte, statt dessen Konversion von Rüstungsproduktion in zivile Produktion zum Erhalt der Arbeitsplätze.

Ostermärsche in Baden-Württemberg:

* Stuttgart, Freitag, 25.3.2016

Auftakt des Ostermarsch BaWü 2016 vor dem AFRICOM in S-Möhringen

Fotoaktion: 12 Uhr, Plienigner Str. 150,

Kontakt: Aktionsbündnis „AFRICOM und EUCOM schließen“, Tel.: 0711/51 88 56 01

* Stuttgart, Samstag, 26.3.2016

Ostermarsch BaWü 2016, „Fluchtursache Krieg bekämpfen! Kriegseinsätze sofort beenden!“

Auftakt: 12 Uhr, Karrierezentrum der Bundeswehr, Heilbronnerstr. 188, Stuttgart

RednerInnen von: Friedenstreff Stuttgart Nord, Offenes Treffen gegen Krieg und Militarisierung Stuttgart, DIE LINKE Stuttgart

anschließend Demozug durch die Innenstadt

Abschlusskundgebung: 14 Uhr, Schlossplatz Stuttgart

RednerInnen: Anne Rieger (Bundesausschuss Friedensratschlag), Paul Schobel (Betriebsseelsorger a.D.), Roman Zitzelsberger (Bezirksleiter IG Metall BaWü), Ceyda Tutan (DIDF)

www.friedensnetz.de/common/download.php

* Mannheim, Samstag, 26.3.2016

Ostermarsch 2016 „Für den Frieden und gegen Kriegsvorbereitung! Nutzung des Coleman-Areals für zivile statt für militärische Zwecke!“

Auftakt: 12 Uhr, Coleman-Barracks, Blumenauer Weg 100

RednerInnen: Hedi Sauer-Gürth (Friedensplenum Mannheim), Jaqueline Andres (Informationsstelle Militarisierung -IMI- Tübingen), Lars Treusch (DGB Nordbaden), Elke Kamnigan (VVN-BdA Mannheim)

www.frieden-mannheim.de

Kontakt: Friedensplenum Mannheim, Tel.: 0621/85 32 72

* Offenburg, Samstag, 26.3.2016

Ostermarschaktion 2016 „Nein zum Krieg“

Auftakt: 14 Uhr, Busbahnhof Offenburg

* Ellwangen, Samstag, 26.3.2016

Ostermarsch Ellwangen 2016 „Frieden und Gerechtigkeit gestalten - Nein zu Kriegen! Ostalb zeigt Flagge: Fluchtursachen bekämpfen - nicht Flüchtlinge!“

Auftakt: 10 Uhr, Bahnhof Ellwangen

anschließend Demozug durch die Innenstadt

Abschlusskundgebung: 11 Uhr, Fuchseck

Redner: Urs M. Fiechtner (Schriftsteller, Bezirkssprecher Amnesty International, Ulm), mit Flüchtlingen leben in Solidarität und Vertrauen: Ellwanger Bürgerinnen und Bürger sagen ihre Meinung über die Stimmung in der Stadt

* Müllheim, Montag, 28.3.2016:

Ostermarsch 2016 „Für ein lebenswertes Dreyeckland in einer friedlichen Welt!“

Auftakt: 14 Uhr, Robert-Schuman Kaserne

anschl. Demozug in die Innenstadt