Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Tobias Pflüger, Stellvertretender Parteivorsitzender

»Hinter Corbyns Sieg steht eine richtige Bewegung«

Der neue Labour-Vorsitzende gefällt der SPD gar nicht, wohl aber der Linkspartei. Ein Gespräch mit Tobias Pflüger

Sie kennen den am Wochenende gewählten Labour-Vorsitzenden Jeremy Corbyn persönlich. Kann der Mann die Hoffnungen erfüllen, die die britische und europäische Linke in ihn setzt?

Corbyn vertritt auch und gerade in der Außenpolitik Positionen, die ich für wegweisend halte. Zum Beispiel haben wir zu meiner Zeit als EU-Abgeordneter gemeinsam die irische Kampagne »No means No!« gegen den Lissabon-Vertrag unterstützt. Es war damals ein starkes Zeichen, dass ein britischer Sozialdemokrat in Irland gegen diese neoliberale und militaristische Vertragsgrundlage der EU auftrat. Ich erwarte einen ziemlich grundlegenden Politikwechsel an der Labour-Spitze. Dafür spricht vor allem auch die Reaktion seines Vorgängers Tony Blair, der wegen Jeremy Corbyns Politik tobt.

weiterlesen:

www.jungewelt.de/m/2015/09-15/044.php